Weitere Dokumente


Namensherkunft "Killert"

Ein Onkel mütterlicherseits, Joachim Lörzer, hat in einer Familienchronik auch die Herkunft des Namens "Killert" recherchiert. In einem Brief hat er uns seine Ergebnisse mitgeteilt (Bitte auf die Seiten für eine Vergrößerung klicken):


Weitere Informationen zur Familienchronik Lörzer finden Sie hier.


Namensänderung von Killat zu Killert

1942 haben die Nazis verfügt, dass der Name "Killat" nach "Killert" zu ändern sei. Angeblich würde sich "Killat" zu slawisch anhören.


Von "Killat" zu "Killert"


Annike Killert

Restauriertes Portrait von Annike Killert, aufgenommen Anfang der 20er Jahre.
Annike und Heinz Killert in Memel, Mitte der 30er Jahre.


Tapferkeit und Belobigung




Zerstörungen in Memel



Franz Killat


Franz Killert wird für tot erklärt - solche Dokumente wurden nach dem 2. Weltkrieg
tausendfach ausgestellt.

Auszug aus dem Wehrpaß von Franz Killat




Im Februar 2014 habe ich einige überraschende Entdeckungen gemacht: Mehr dazu auf einer eigens eingerichteten Seite zur Ahnenforschung: