20. Juni 2015

Feines Werkzeug

Als Webseitenbetreiber ist man ja immer wieder sehr dankbar, wenn man Tools an die Hand bekommt, die die Gestaltung von Seiten einfacher machen und mit denen sich Inhalte optimieren lassen. Neben meinem Faible für Rapidweaver (die Begeisterung hat da vor kurzem einen empfindlichen Dämpfer bekomme) ist Wordpress erste Wahl.

Nachfolgende Tools sind jedoch mehr als nur erwähnenswert:



HTML5UP.net

Templates für HTML5 Seiten, die man in jedem einfachen HTML Editor anpassen kann. Frei verfügbar unter der Creative Commons Lizenz. Alle Designs lassen sich als Preview ansehen. Sie sind "responsive" - das ist das wohl wichtigste Prädikat für eine Seite, denn das bedeutet, die Seite wird korrekt auf mobilen Geräten angezeigt. Meine neue Justitia-Seite ist mit einem der Themes von HTML5UP.NET erstellt worden.


CANVA.com

Auf dieser Seite kann man sehr schnell und sehr einfach Bilder für den Social Media Bereich, virtuelle Flyer, Facebook Banner etc. erstellen. Einfach dort anmelden, eines der Templates aussuchen und nach eigenen Vorstellungen verändern. Es gibt kostenpflichtige Templates und frei Templates. Für den einfachen Hausgebrauch, um mal eben einige Illustrationen zu erstellen, für die man nicht Stunden vor Photoshop sitzen will, äußerst hilfreich.


INCOMPETECH.COM

Wer kostenfreie Musik sucht um ein nicht-kommerzielles Video zu untermalen und wer dabei wirklich gute Musik haben möchte, dem sei die Arbeit von Kevin MacLeod ans Herz gelegt. Auf INCOMPETECH.COM bietet er selbst arrangierte, tolle Musikstücke, zu allen möglichen Genres an. Die Musik darf von jedermann genutzt werden, solange die Bestimmungen der Creative Commons Lizenz eingehalten wird.



Schallmauer 300dpi

Eines der Argumente der Papierverfechter und eReader-Ignoranten ist der angebliche Nachteil eines Displays - egal ob eBook Reader oder Tablet. Kein Bildschirm, kein ePaper würde jemals einen Text so gut aussehen lassen, wie Papier und niemals das gleiche Leseempfinden bieten.
Naja - es ist ja schon seit einiger Zeit so, dass die eBookReader sehr gute Auflösungen und sehr gute Kontrastverhältnisse haben. Retina Displays bei iPads oder Amoled Displays bei einigen Android Tablets, haben bereits so hohe Auflösungen, dass der Unterschied zu eBook Lesegeräten der 1. und 2. Generation wirklich drastisch ist. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung machen das Leseerlebnis etwas künstlich.

Bisher gab es aber keine Technologie bei konventionellen eBookReadern, die die magische Grenze von 300dpi durchbrochen hat. Kurze Anmerkung: DPI und PPI meinen dasselbe - "Dots Per Inch" und "Pixel Per Inch" beziehen sich jeweils nur auf das Ausgabemedium. "Pixel" beschreiben einen Screen und "Dots" eine Druckauflösung. Letztere ist für die Auflösung von Schrift wichtig. Um also ein eBook mit echtem Papier zu vergleichen, macht DPI Sinn.
Von Papier sagt man, das eine Auflösung von 300dpi diejenige ist, die das menschliche Auge als optimal empfindet. Höhere Auflösungen bieten in der Regel keine wahrnehmbare Qualitätssteigerung. (Ausnahme können hier gedruckte Bilder mit hohem Farbumfang sein).

Hat also ein herkömmlicher eBook-Reader diese 300dpi erreicht, dann liegt es nur noch an anderen Faktoren, wie etwa Schriftart und Kontrastverhältnisse, bei Displays mit Hintergrundlicht spielt auch das Hinting eine Rolle, die ihn im Vergleich zum Papier schlechter aussehen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn - und ich versuche Werbung zu vermeiden: Eine neue Generation von eBookReadern eines großen Herstellers hat jetzt Auflösungen jenseits der 300dpi im Angebot. Ich bin sehr darauf gespannt, mir so einen Reader mal im Laden anzuschauen.

Vor acht Jahren bin ich bei einem Thalia-Laden gewesen und habe mir zu Weihnachten den damaligen Marktführer einen eBook Reader gekauft - zu diesem Zeitpunkt war selbst der erste Reader des heutigen Marktführers nur ein Gerücht. Thalia hatte damals bereits einen niedlichen eBook-Store auf der Webseite, in dem es Klassiker und das ein oder andere Buch der Bestseller-Liste zu kaufen gab. Die Entwicklungen zu den jetzt aktuellen Geräten waren sowohl technisch, als auch in den jeweiligen Bookstores geprägt von Meilensteinen. Wenn ich den Reader von damals mit aktuellen Geräten vergleiche, dann wird diese extrem schnelle Entwicklung sehr deutlich. Jetzt ist so ein weiterer vorläufiger Höhepunkt erreicht.

300 ist nur eine Zahl. Vielleicht ein bisschen willkürlich. Der eine ist vielleicht bereits bei 250dpi überzeugt, der andere sieht 300dpi noch nicht als perfekt an. Aber es ist eine magische Zahl. Es ist nicht so wie die zehn Sekunden bei 100m Läufen. Es ist vielmehr so, als habe ein Mensch endlich die 9 Meter im Weitsprung geschafft. Das überzeugt vielleicht noch mehr Zweifler ...

13. Juni 2015

Neue Justitia Cover

Sie unterscheiden sich nicht wesentlich von den Originalcovern, sind aber jetzt einheitlich gestaltet. Bisher hatte ich zu jedem Teil von Justia das Cover individuell gestaltet. Das führte dazu, dass bei genauem Hinsehen, die Cover nicht zu 100% einheitlich aussahen. Das war eigentlich auch so gewollt - jetzt, wo aber alles allmählich dem Ende der Serie zusteuert und ich begonnen habe, z.B. einen Flyer für die Serie zu entwerfen, ist das ein Nachteil.
Ohne also das eigentliche Prinzip mit meiner eigenen Handschrift auf einem Wacom-Tablet aufzugeben, habe ich die Cover jetzt vereinheitlicht.

So sieht´s aus:

Voila Capture 2015 10 28 10 18 20 nachm

Die ePubs in meinem Shop werden dann diese neuen Cover haben. Bereits bei Amazon gekaufte Bücher bekommen ein Update. Die neuen Versionen werden zusammen mit dem vierten Teil erstellt.
Es wird außerdem kleine Änderungen in der Struktur der Bücher geben. Die Zwischenüberschriften werden wegfallen und die ePubs werden mit Papyrus erstellt. Zuvor werden auch weitere, lästige Rechtschreibfehler entfernt (die mich so was von ankotzen, das kann ich kaum beschreiben ...!)

An diesem Wochenende wird die erste Fassung des 4. Teils von Justitia fertig geschrieben sein. Dann geht es an die Überarbeitung. Wenn ich die beiden kommenden Wochenende dafür komplett nutzen kann, dann könnte es sein, dass "STALKER" Anfang August das Licht der Welt erblickt ;-)

Work in Progress

shop.killert.de

Mein Shop funktioniert wunderbar. Digitale Inhalte werden nach Kauf per Paypal sofort zum Download bereit gestellt. Und auch andere Produkte, wie etwa meine Buttons und Magnete, können in Zukunft sehr einfach in dem Shop gekauft werden. Aber erst ab Juli 2015 - der Shop ist zwar fertig, aber ich muss ihn noch als Gewerbe anmelden.

Die Magnete/Buttons waren zunächst nur als Goodies für Booktuber und für Marketing-Aktionen gedacht. Das Erstellen dieser Buttons macht jedoch so viel Spaß, dass ich bereits mehrere Button/Magnet-Sets erstellt und viele weitere in Planung habe. Einige davon werden nur als Set angeboten, andere auch einzeln.

Neben meinen Aphorismen habe ich zwei Sets zum Schriftsteller Franz Kafka zusammengestellt. Das bietet sich an, da Kafka zum einen sehr bekannt ist, bereits länger als 70 Jahre tot (wichtig für Urheberrechtsfragen) und sein Nachlass Handschriften, Fotos und Zeichnungen umfasst, die sich bestens zur künstlerischen Weiterverarbeitung eignen. Eine Nachfrage nach Magneten für eine Pinnwand mit Motiven zu Kafka gibt es bestimmt - man muss nur das passende Angebot platzieren.

Magnetset für Pinnwand mit Kafka Motiven

Heute habe ich ein weiteres Set produziert. "Nordsee 1" ist eine Collage aus selbst gemachten Fotos. MIndestens ein weiteres Set mit Motiven von der Nordsee wird es geben.

Magnetset "Nordsee1"


Justitia 4 - Stalker

Der vierte Teil der Justitia-Serie ist in Arbeit. Wie bereits angekündigt trägt er den Titel "Stalker". Da ich alle Szenen bereits geplottet habe, aber die exakten Formulierungen bisher gefehlt haben, bin ich derzeit über den Schreibprozess sehr überrascht. Gab es in den ersten drei Teilen schon sehr "martialische" Elemente, so wird es in diesem Teil nochmal besonders abgründig und brutal. Die Geschichte beginnt mit einem Leichenfund auf einer Müllkippe. Irgendjemand hat dort inmitten ausrangierter Modepuppen eine Leiche deponiert. Und die Sondereinheit "Justitia" wird eingeschaltet, weil das Opfer wenige Tage zuvor eine heftige Auseinandersetzung mit unserer Protagonistin KHK Kerstin Neunert hatte.

Die Zusammenarbeit der Sondereinheit nimmt jetzt immer mehr Raum ein. Für alle Leser gibt es begleitend zu diesem 4. Teil ein kleines Organigramm der Sondereinheit.

Organigramm Sondereinheit "Justitia"

Erscheinungstermin steht noch nicht genau fest. Ich hatte einfach mal "Sommer 2015" angegeben. Ich vermute, dass es auch Ende Juli, Anfang August hinausläuft.

4. Juni 2015

amrum.killert.de - Update

Nach dem Urlaub beginnt immer die Auswertung und Aufarbeitung der vielen Fotos. Das geht am heimischen Computer mit großen Bildschirm natürlich sehr viel besser als auf einem kleinen Notebook. Die schönsten Fotos fließen dann in das Album auf amrum.killert.de ein. Dort gibt es nach verschiedenen Rubriken geordnet fast 500 Fotos von meiner Insel. Diesmal sind nur 18 neue hinzugekommen - das liegt daran, dass sich viele Motive wiederholen und ich jetzt immer seltener richtig gute Fotos machen, die den Leuchtturm eine Silbermöwe, einen Wattläufer oder den endlosen Strand in noch schönerer Perspektive zeigen.

Die neuen Fotos sind in den Rubriken auf amrum.killert.de direkt an den Anfang gesetzt. Viel Spaß beim Anschauen.

Eine Auflistung mit allen Videos und Zugang zu meinen jeweils aktuellsten Fotos gibt es unter "Medien".

Amrum killert de