29. November 2014

Wieder zu Hause / SSD Upgrade MacMini

Wieder zu Hause

Bei der Hinfahrt habe ich noch über die Unpünktlichkeit und die Unfähigkeit, die Platzreservierung richtig hinzubekommen, geschimpft - die Rückfahrt mit der Bahn, mit dem IC 2311, der jeden Tag von Westerland bis nach Stuttgart fährt und mich von Niebüll bis nach Köln mitnimmt, war superpünktlich. Ich war um kurz vor 18 Uhr zu Hause. Das habe ich mit diesem IC noch nie erlebt.

Letzter Sonnenuntergang auf Amrum

Was soll ich sagen - die Wehmut ist immer groß, wenn man die Insel verlassen muss. Vermutlich bin ich über Pfingsten wieder dort. Mal sehen ... .

Upgrade eines MacMini

Es ist Ende November - Zeit das Weihnachtsgeld zu verbraten! Das habe ich teilweise auch gemacht.

MacMini 2011 - Upgrade von Arbeitsspeicher und SSD Festplatte

Kaum war ich wieder zu Hause, da habe ich einen MacMini Server auf 16 GB RAM und mit einer 512 GB SSD von Samsung "upgegraded". Der MacMini ist aus 2011 und kann im Gegensatz zum kürzlich erschienen Nachfolger tatsächlich ganz gut aufgerüstet werden. Bei den neueren Modellen ist das Arbeitsspeicher fest auf der Hauptplatine. Nicht so bei diesem älteren Modell.

Das Ergebnis ist unglaublich. Mit so einem Arbeitsspeicher und dieser superschnellen SSD (ich habe die Evo 850 gekauft) gibt es nicht die Spur von Verzögerungen. Man merkt dies ganz besonders bei der Bildverwaltung: Normalerweise gibt es Verzögerungen beim Öffnen einer Bilddatenbank (egal ob Aperture, Picasa oder ähnliches), wenn diese eine bestimmte Größe erreicht hat. Das ist Schnee von gestern. Alle Programme öffnen sich sofort, jeder Mausklick führt umgehend zu einem Ergebnis.

Das Upgrade ist allerdings nicht ganz unproblematisch. Man muss dafür MacMini komplett zerlegen. Dazu braucht man mindestens die passenden Torx-Schraubendreher. Spezialwerkzeug von iFixit macht die Sache noch etwas einfacher. Geduld und Fingerspitzengefühl braucht man dennoch.

Diese Anleitung hat mir geholfen - sie zeigt allerdings nicht die Servervariante mit zwei Festplatten. Da muss dann noch ein bisschen mehr geschraubt werden:


Zuvor muss man natürlich seine Original-Festplatte duplizieren (das geht mit einem Programm namens SuperDuper -> Link) oder für das Aufsetzen eines neuen Systems einen USB Stick zur Installation von Yosemite erstellen (Anleitung -> Link).

Mein Fazit ist sehr positiv. Ein SSD Upgrade und größer Arbeitsspeicher machen aus dem alten MacMini eine echte Kampfsau. Nur MacPros´ für mehrere tausend Euro sind dann noch schneller.

26. November 2014

Auf meiner Insel 30

Die Wohnung hier hat ein Gästebuch. Bisher hatte ich dort noch nichts eingetragen - ein unhaltbarer Zustand für einen Dorfpoeten.

Ich fühlte mich also dazu berufen, kreativ zu werden (eine mehrmals täglich auftretende Erkenntnis). Für das nachfolgende Gedicht habe ich wieder das Motiv "Labyrinth ohne Wände" herangezogen. Es passt ganz einfach zu den unendlichen Weiten hier. Aber dieses Motiv hat noch eine tiefergehende Botschaft. Ein Labyrinth ohne Wände entspricht sich öffnenden Horizonten und gleichzeitiger Orientierung.


Hier reicht Dir das Schöne der Welt

Irgendwo da draußen da ist das Meer
Und ich in diesem Refugium angekommen
Der Alltag hat nicht selten leer und schwer
das Wichtige an Gedanken uns genommen

Aber hier reicht Dir das Schöne der Welt die Hände
Nach dem Sonnenuntergang der Kerzenschein
Um uns unendliche Horizonte im Labyrinth ohne Wände
sie eröffnen sich Dir, bei einem Glas Wein

Das Schöne der Welt reicht Dir die Hände
unverirrt, hier - Labyrinth ohne Wände.


Den nächsten Eintrag gibt es erst wieder am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin.

25. November 2014

Auf meiner Insel 29

Heute ohne Kommentar einfach nur drei schöne Farbfotos und drei s/w Fotos ...








24. November 2014

Auf meiner Insel 28

Heute strahlender Sonnenschein. Die höheren Temperaturen sind jetzt auch hier angekommen. Es hat sich sogar gelohnt, die Balkonmöbel rauszuholen und in der Sonne zu sitzen. Ganz ohne Jacke. Mit dem Schreibgerät auf dem Schoß, sind dann mal eben fünf oder sechs Kapitel des dritten Teils meiner Krimiserie geschrieben - ich habe das mir selbst gesteckte Pensum für meinen Urlaub bereits übertroffen.


Dorfpoet at work. 
Mindestens zwei Drittel aller jemals auf Amrum geschossenen Fotos zeigen den Himmel, den Sonnenaufgang oder den Sonnenuntergang. Was bei reiner Betrachtung der Fotos vermutlich langweilig wirkt, ist für den, der die Location kennt, immer wieder Erinnerung an einzigartige Momente. Und von denen gibt es im November auf Amrum immer besonders viele - hier zwei von heute:




Und die Kamera, die die imposanten Eindrücke des Novemberhimmels wirklich einfangen kann, muss vermutlich erst noch erfunden werden.

Und was gibt es sonst noch?

  • Unschlüssig: Auch nach der dritten Staffel von "Person Of Interest" kann ich mich nicht entscheiden. Ich weiß nicht, wen ich schärfer finde - "Shaw" oder "Root" ...
  • Unvergleichlich: Depeche Mode veröffentlichen zu jeder Tour eine DVD und ein passendes Live-Album. "Live in Berlin" bestätigt meineb Eindruck, der zwei Konzerten, die ich letztes Jahr gesehen habe: neue Songs entfachen immer noch eine besondere Magie auf Depeche Mode Konzerten. Schade, dass Depeche Mode natürlich hauptsächlich die Klassiker ihres Repertoires auswählen. Sie sollten mehr neue Sachen spielen.
  • Unfertig: Es gibt da ein Thema, mit dem ich mich noch viel intensiver beschäftigen muss.
  • Überfällig: Da habe ich lange drauf gewartet: Endlich wird "DIE ZEIT" automatisch in die Kindle-App geladen. Lektüre reicht von Hamburg bis nach Köln.

23. November 2014

Auf meiner Insel 27

Bevor ich nach Amrum gefahren bin, hatte ich kurz auf einem Foto die wichtigsten Utensilien verewigt. Wenn ich das alles dabei habe, Internetzugang auf der Insel habe, dann bin ich happy.


Mit der Kamera und dem Macbook bietet sich natürlich auch die Möglichkeit, Videos zu schneiden. Hier ein Zeitraffer-Video von heute Nachmittag - auf dem Weg zum Sonnenuntergang. Das Video hat keinen Ton. Dieses komische Gebilde, auf das ich zulaufe, ist etwas, das man hier am Kniepsand sehr häufig findet. Angespültes Strandgut wird von irgendwelchen Menschen zu seltsamen "Skulpturen" zusammengesetzt. Diese Gebilde sind auch aus großer Entfernung gut zu erkennen und bieten manchmal Orientierung. In diesem Fall sind es verschiedene Äste und eine Holzpalette.


Es gibt keine Uhren hier in der Wohnung. Ich setze mich abends auf die Couch, lese, höre Musik (die Entdeckung in diesem Urlaub ist „Tales Of Us“ von Goldfrapp) und dann stelle ich fest, dass es schon nach 24 Uhr ist. Wann hat man schon mal die Zeit, sich über viele Stunden hinweg mit wirklich interessanten, wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen? Höchstens mal am Wochenende - aber das ist dann auch nur halbherzig. Zeit ist das Wertvollste.

So halte ich es mit Hermann Hesse. Der hat gesagt: „Nur im Alleinsein können wir uns selbst finden. Alleinsein ist keine Einsamkeit. Alleinsein ist das größte Abenteuer.“

Für mein Abenteuer brauche ich eine Insel - das wird mir hier einmal mehr klar.


22. November 2014

Auf meiner Insel 26

Alles grau heute. Als Radiosender habe ich WDR2 eingestellt und höre, dass zu Hause heute die Sonne scheint. Ganz anders auf Amrum. Hier weht ordentlich der Wind und es regnet schon den ganzen Tag. Pullover und zwei Jacken sind Pflicht.

Auch wenn ich an so einem Tag mehr Zeit in der Wohnung als draußen verbringe, bedeutet das keinesfalls Langeweile. Dazu aber in den nächsten Tagen mehr.

Passend zu einem eher grauen Tag hier drei S/W Bilder, die zusammen mit vielen weiteren Bildern nach meiner Rückkehr in das Amrum Fotoalbum aufgenommen werden.






21. November 2014

Auf meiner Insel 25

Kein Regen, ein Wechsel aus Wolken und Sonne - perfektes Fotowetter. Jede Minute wechselt der Horizont sein Antlitz. Allerdings gab es noch keinen dieser schönen November-Sonnenuntergänge. Die Wolken waren stärker.

Ganz anders morgens. Goldgelb scheint die aufgehende Sonne in mein Schlafzimmer. Ich setze mich schon um 7:30 Uhr auf das große Lümmelsofa vor dem großen Wohnzimmerfenster und lasse den Tag gewähren.




20. November 2014

Auf meiner Insel 24

Ich musste wahrscheinlich erst einmal quer über den Kniepsand laufen, damit meine Insel merkt, dass ich wieder da bin und die grauen Wolken verscheucht. Hier ein paar Eindrücke von heute:


Heute morgen - Aussicht von meinem Balkon 


Panorama Schwenk von meinem Balkon 




Panorama 1 - Aussichtsdüne Wittdün


Panorama 2 - Aussichtsdüne Wittdün 


Viel wichtiger aber als meine Fotos und meine Eindrücke von meiner Insel - die wiederholen sich nach so vielen Besuchen - ist der Abschluss der Arbeit an einem Promo-Video für mein neues Buch, dem zweiten Teil der „Justitia-Krimiserie“. Anfang Dezember wird dieses Buch bei Amazon als eBook erhältlich sein. Die finstere Stimmung der Geschichte in „Lieben und Vergehen“ spiegelt sich in diesem Video - bitte im Vollbild anschauen:

19. November 2014

Auf meiner Insel 23

Kein Streik gestern. Und hoffentlich auch nicht Ende nächster Woche, wenn es wieder nach Hause geht.

Ich fahre jetzt die Strecke Köln — Dagebüll schon zum 17. Mal in den letzten drei Jahren (Hinfahrt und Rückfahrt). Die Bahn war fast nie pünktlich, aber die Anschlusszüge habe ich immer so gewählt, dass ich keine Probleme hatte.

Aber was noch auffälliger ist: Es ist der Bahn noch nie gelungen, eine Platzreservierung richtig umzusetzen. Diesmal hat der Wagen, für den ich einen Platz reserviert hatte, komplett gefehlt. Die Reservierung wurde einfach auf einen anderen Wagen übertragen. Da hat es dann allerdings Überschneidungen gegeben, was unweigerlich zu Konflikten mit anderen Fahrgästen führt. Ich war davon nicht betroffen und habe problemlos einen Platz gefunden. Andere hatten sich jedoch mächtig in der Wolle und der Schaffner wirkte ziemlich ratlos.

Egal. Ich bin wieder auf meiner Insel. Leider ist das Wetter sehr grau. Es wird gar nicht richtig hell. Die graue Wetter lag gestern über ganz Deutschland. Von Köln bis nach Wittdün eine einzige graue Soße. Ab morgen soll es aber besser werden.

Dagebüll 18.11.2014

Tor zu den Inseln - rechts die "Rungholt", die mich nach Amrum gebracht hat.

Amrum in Sichtweiter

Amrum in Sichtweite.

Ich bin diesmal wieder in der Wohnung, in der ich bei meinem ersten Amrum Besuch 2011 bereits war. Diese Wohnung hat so einen genialen Ausblick. Ich sitze am Tisch im Wohnzimmer und kann auf kilometerweiten Strand blicken.

Es ist total ruhig hier im Haus. Als ich gestern Abend im Dunkeln von der Fähre zu meiner Wohnung an der Strandseite vorbeigegangen bin, da konnte ich sehen, dass in nur zwei weiteren Wohnungen Licht brannte. November ist wirklich der Monat, an dem hier am wenigsten los ist - ideale Bedingungen für einen Dorfpoeten.

DorfpoetAtWork

Dorfpoet at work.

Blick vom Balkon

Blick von meinem Balkon heute morgen.

Selfie auf der Fähre

Selfie auf der Fähre (schlechte Lichtverhältnisse)

16. November 2014

Rapidweaver. IFTTT.

Rapidweaver.

Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, meine Homepage neu aufzubauen. Die Blogspot-Seite wird weiterhin so bestehen bleiben, soll aber in einen größeren Zusammenhang integriert werden. Dazu gibt es es eine sehr geniale Lösung. Rapidweaver und die Erweiterung „Stacks", kann mit einem AddOn namens "Rapidblog" ergänzt werden. Damit wird ein Blog als einzelne Seite in einem Rapidweaver-Projekt integriert und übernimmt alle Einstellungen und das Layout des gesamten Projektes.

Vorschau2

Blogspot integriert in ein Rapidweaver Projekt.

Der Vorteil: alle Annehmlichkeiten eines Blogdienstes (mobiles Bloggen, Integration in die Google-Welt) und volle Flexibilität beim Gestalten und Ausbauen der Seite. Das ist dann wie eine selbstgehostete Wordpress-Seite im Baukasten-Prinzip.

Vorschau1

So wird www.killert.de ab Januar aussehen.
IFTTT.

Im letzten Post habe ich von tumblr berichtet. Wenn man nun einen Blog betreibt und einen Post auf mehrere Blogs in verschiedenen Diensten verteilen möchte, so funktioniert dies per "Crossposting". Dafür gibt es einen kostenfreien Dienst im Internet namens IFTTT ("If This Then That").

Ifttt
Recipe -> Wenn Blogger, dann tumblr. Crossposting leicht gemacht.

Mit IFTTT erstellt man sogenannte "Recipes". Dazu loggt man sich auf der Webseite des Service ein. Man hinterlegt seine Kennung für die verschiedenen Blog-Dienste und sagt dem Dienst, was er zum Beispiel ausführen soll, wenn ich einen neuen Beitrag auf Blogger poste. In diesem Fall soll ganz einfach derselbe Post auf tumblr ausgeführt werden. Eine andere Möglichkeit wäre, den Post direkt auf Evernote zu archivieren oder Bilder in verschiedenen Diensten gleichzeitig zu posten.

Kritisch ist natürlich das Hinterlegen der Nutzerkennung samt Passwort bei diesen Diensten zu hinterfragen - aber ich bin da mittlerweile ziemlich schmerzfrei. Nicht, weil ich keine Gefahren sehe. Aber welchen Unterschied macht es, ob ich einem Browser, egal von welchem Hersteller, eh meine Passwörter durch Eingabe anvertraue oder so einer Seite?

Weitere Infos:
Infos zu Rapidweaver
Infos zu Rapidblog
IFTTT.

8. November 2014

tumblr.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Blog zu gestalten. Neben Blogger.com (=Blogspot) von Google und dem Marktführer Wordpress gibt es einen dritten großen Service, der sich nicht nur etabliert hat, sondern der besonders bei jungen Menschen ein besonderes Flair verbreitet.

Die Rede ist von tumblr.

Dieser Dienst wurde im Mai 2013 von Yahoo! für knapp 1,1 Milliarden Dollar gekauft, hat mehr als 110 Millionen User und ist ein Hybrid aus Blogger und Twitter. User können andere User abonnieren. Die Timeline der abonnierten Blos sieht sehr homogen aus, ohne so statisch zu wirken wie etwa bei Facebook. Das liegt daran, dass tumblr auch bewegte Elemente, wie Animated GIFs zulässt.

Die eigentliche Stärke liegt aber in der Fokussierung auf einen wesentlichen Inhalt. Meist eine Weisheit, ein eindrucksvolles Foto oder ein Portrait. Lange Texte passen eher seltener zu tumblr. Lyriker haben hier noch die besten Chancen, Aufmerksamkeit zu erhalten.

Die Seite des Bloggers selbst lässt sich mit Themes optisch einfach verändern. Für den Blogger, der nicht so viel Wert auf ein komplexes Design legt, ist tumblr eine ideale Plattform. Die mobilen Anwendungen, auf Tablets oder Smartphones. erlauben ein schnelles Erstellen von Beiträgen.

Hier drei Beispiele von Beiträgen auf tumblr:

Tumblr2

 

Tumblr1

 

Tumblr5

Tumblr7

 

Warum schreibe ich hier über tumblr.? Die Antwort folgt in meinem nächsten Post. Da beschreibe ich, wie man mit einem einzigen Blogposting auf mehreren Plattformen gleichzeitig präsent sein kann.

2. November 2014

Holger, die Waldfee

Manchmal gibt es auf den Seiten einschlägiger Nachrichtenmagazine tatsächlich sowas wie einen Hauch von Kultur. Letztes Jahr noch wurde die Poetry-Slammerin Julia Engelmann gehyped. Obwohl sie nur einen bekannten Songtext ins Deutsche übersetzt und bei einem PoetrySlam Wettbewerb vorgetragen hatte.

Die wahren Poetry-Slammer hingegen produzieren nicht selten ganz große Kunst. Einer von Ihnen ist Lars Ruppel. Sein Text über „Holger, die Waldfee" ist erstsahnigst. Fünf Minuten voll grandiosem lyrischem Handwerk, witzig, Pointen zünden eine nach der anderen und das Ganze behält etwas tiefgründiges, hintergründiges.

Goethe wäre - wenn man ihn in das Heute werfen würde - sicher ein Poetry-Slammer. Tolle Werbung für eine Kunstform, die hoffentlich bald ihr Nischendasein verlässt und per Eurovision zur Samstagabend-Unterhaltung wird: