1. September 2014

Auf meiner Insel 17

So, was geht ab auf Amrum? 

Wettertechnisch war es gestern den ganzen Tag über warm und sonnig. Erst abends gab es ein kleines Unwetter. Heute leider den ganzen Tag über Sprühregen und eher mäßige Temperaturen. Kein Wetter, um stundenlang am Wasser zu sein - aber ideal für eine Radtour mit Regencapé .

Amrum macht mit dem Fahrrad erst so richtig Spaß. Da in der Nachsaison die Fahrrad-Verleihe geschlossen haben, hatte ich bisher nie Gelegenheit, die Insel mit dem Drahtesel zu erkunden. Das habe ich heute nachgeholt. Ein Fahrrad hatte ich für die ganze Woche bereits im Internet reserviert.

Mein Begleiter diese Woche

Man kann Amrum in weniger als zwei Stunden mit dem Fahrrad erkunden. Es gibt drei Wege, von Süden nach Norden, die als Radwege taugen. Ein Weg führt durch den Wald, ein zweiter parallel zu einer Bundesstraße und ein dritter entlang eines Deiches auf der Ostseite der Insel. Zwischen Wittdün an der Südspitze und Norddorf liegt eine Distanz von ca. 8,5 km. Zur Nordspitze, zu der man nicht ganz mit dem Fahrrad hinkommt, da der ganz nördliche Teil, die "Amrumer Odde" ein Vogelschutzgebiet ist, sind es nochmal ca. 3 km. Also alles sehr überschaubare Distanzen.

Es lohnt sich wirklich, auch die anderen Inseldörfer zu besuchen, denn je weiter es nach Norden geht, desto "friesischer" wird es. Wenn das Wetter in den nächsten Tagen besser wird, werde ich auch mal einen ganzen Tag in Norddorf verbringen.

Hier noch drei schöne Panorama-Fotos. Besonders das erste Foto ist sehr gelungen. Es zeigt, wie das Unwetter gestern Abend den Sonnenschein verdrängt. Das sah in Natura natürlich noch sehr viel bedrohlicher aus:

Kurz vor einem Wetterumschwung

Dünenwanderweg Wittdün

An Bord der MS Nordfriesland, 30.08.2014, 14:20 Uhr nach Amrum

Kurze Anmerkung: Diese Webcam ist Luftlinie keine zehn Meter von meinem Balkon entfernt. Das ist so in etwa der Ausblick, den ich von meinem Balkon aus habe: