31. August 2013

SNOOZE - Das Leben besteht aus Augenblicken

Eine neue Kurzgeschichte. Eine Vertonung hat sich hier geradezu aufgedrängt. 
Bei aller Tragik - wer auf den Herzschlag hört, ganz am Ende, der kann auch die Hoffnung hören ;-)


29. August 2013

Sherlock - Dritte Staffel News

Die 3. Staffel der Serie "Sherlock" startet in England laut inoffiziellen Infos der BBC vermutlich erst Anfang 2014 - damit ist mit einer Ausstrahlung in Deutschland erst im Frühjahr 2014 zu rechnen. Ich tippe zu Ostern.

Quelle: http://screenrant.com/sherlock-season-3-premiere-date-delayed/

Ob es eine vierte Staffel gibt, ist wohl noch nicht in trockenen Tüchern:

Quelle: http://www.moviejones.de/news/news-benedict-cumberbatch-bestaetigt-4-sherlock-staffel-und-dementiert_12608.html

Cumberbatch ist schwer beschäftigt: Als Julian Assange in "The Fifth Estate" und zuvor als Khan in dem neuen Star-Trek Film "Into Darkness"

Und er spielt den "Nekromanten" in den beiden noch ausstehenden Hobbit-Teilen wo er wieder auf Martin Freeman trifft.

25. August 2013

Kurznachrichten

Kein Linux-Smartphone

Mark Shuttleworth scheitert mit ambitioniertem Crowdfunding Projekt: Der südafrikanische Unternehmer Mark Shuttleworth, der mit seinem Unternehmen CANONICAL und der Linux Distribution UBUNTU vor einigen Jahren die Open-Source Szene umgekrempelt hat, ist mit seinem Versuch, ein Linux-Basiertes Smartphone mit der Bezeichnung "Ubuntu Edge"auf den Markt zu bringen, gescheitert. Er hat nur knapp 13 Millionen Dollar zusammenbekommen. 32 Millionen wären nötig gewesen. Dennoch ist der bereits kassierte Betrag ein Rekordergebnis.

Shuttleworth war schon häufiger seiner Zeit voraus. Vielleicht klappt es in einigen Jahren mit einem zweiten Anlauf?

Quelle: SPIEGEL.DE.


Neue Magazine entdeckt

Bisher entzogen sie sich meiner Aufmerksamkeit. Die beiden Internetmagazine "Berliner Gazette" und "Magda" (Magazin der Autoren). Beide Seiten sind jetzt in meine Blogmarks aufgenommen.


"Parkland"

Im November kommt ein Film in die Kinos, der schon jetzt für einiges Aufsehen sorgt. "Parkland" spielt am 22. November 1963 in Dallas, Texas. Wer jetzt ein einfaches Remake von Oliver Stones "JFK" erwartet, wird vermutlich eines besseren belehrt.



Inseparable

Ein Kurzfilm mit dem wohl derzeit gefragtesten Schauspieler ;-)

Mehr Infos zu dem Film gibt es bei ZEIT.DE.


Rumgespielt ...

... und so kam es, dass auch die Gestaltung meiner Seiten www.killert.de und www.kultur-magazin.de komplett bei Google gelandet ist. Das Blogger-Modul von Google ist ein einfaches Baukastenprinzip, daher nicht immer flexibel, aber sehr gut vernetzt und mit vorbildlicher Responsive-Darstellung der Seiten. Damit ist die Darstellung unabhängig vom Medium gemeint. Meine Texte sind auf einem großen Bildschirm, einem Tablet, ja sogar auf einem Handy sehr gut lesbar.

Ein weiterer Vorteil ist die Einbettung der Lightbox. Ein Klick auf ein Foto zeigt einen Viewer mit dem Bild im Großformat.

Trotz NSA, trotz PRISM - ich bin der Überzeugung, dass Cloud-Computing die Zukunft ist.

Ich verspreche mir außerdem eine bessere Vernetzung mit anderen Kulturschaffenden. Blogger von Google liefert dabei ähnlich wie Wordpress oder LiveJournal die besten Vorausetzungen.

18. August 2013

Trennung

Vor einiger Zeit habe ich die Domainen www.killert.de und www.kultur-magazin.de zusammengelegt. Beide Adressen verwiesen auf denselben Inhalt. Das habe ich heute wieder geändert.

Durch die einfache Integration eines Google-Blogs in meine RapidWeaver Seite macht eine Trennung wieder Sinn. Die Verwaltung und Erstellung von Inhalten ist jetzt wesentlich einfacher.

Da dies der dritte Re-Launch des Kultur-Magazins ist und das einiges über UnBeständigkeit aussagt, ist der Anspruch etwas bescheidener. Ziel ist das verstärkte Knüpfen von Kontakten. Die Seite ist dementsprechend einfach gehalten.

Also - Bookmarks updaten:

www.killert.de ist nicht mehr dasselbe wie www.kultur-magazin.de ;-)

17. August 2013

Schwimmen lernen


Und er lebt immer noch.

Im Einklang mit Meer und Himmel.

Ein großer Fisch, der nichts davon weiß, was schwebt zwischen Meeresspiegel und Himmelszelt.

Ein großer Fisch, dem jeder Ozean zu klein, jeder Himmel zu weit und jede Wesentlichkeit zu unscheinbar ist.
Er lässt sich immer noch treiben.

Schmunzelnd, zuzwinkernd, der Angelhaken, ausgeworfen von kleinen, sehr kleinen, kaum sichtbaren Zwergen, die mit ihren Ruten auf dem Treibholz kauern. Dort an der Oberfläche, deren Augen nur aufblitzen, wenn sie in ein Gewitter treiben.

Er sieht immer noch ein Ziel am Horizont, gleichsam jede Küste wahrgenommen wie einen Honigstreifen.

Und auch wenn er nie an Land gehen wird, so kennt er sich doch aus, in den Untiefen zwischen Meeresspiegel und Himmelszelt.

Vergesst nicht, ihm zu winken, wenn ihr auf der schmelzenden Eisscholle an ihm vorübertreibt. Vergesst nicht, von ihm zu erzählen, von seinen Augen, von seinem Gesang.

Benennt die Sterne nach ihm und Eure Kinder auch. Und gebt ihm Wasser, wenn ihr verdurstet.

Macht einen Kopfsprung in das Wasser, schwimmt mit ihm, ein Stück - nur fressen dürft ihr ihn nicht.

Und wenn aus seinem Atem, aus seiner Fontäne einst selbst die Sterne wachsen - wünscht Euch was. 

Wünscht Euch, dass ihr schwimmen lernt.

8. August 2013

Metaphern

Metaphern by P.Killert

Metaphern, a photo by P.Killert on Flickr.

4. August 2013

Der Blaue Himmel

Inspirationsquelle

Wer hätte das gedacht - Oskar Matzerath aus der Blechtrommel hat nicht nur die gleichen Initialen wie Owen Meany. John Irving schreibt jetzt auf seiner Facebook Seite, dass es eigentlich klar sein müsste, wer ihn inspiriert hat. Und indirekt kritisiert er auch die selbsternannten Literaturkritiker, von denen sich immer mehr zu Büchern äussern, die sie vielleicht gar nicht gelesen haben :


3. August 2013

CHVRCHES



Beeindruckend. CHVRCHES sind derzeit eine der Support Bands auf der DELTA MACHINE TOUR von DEPECHE MODE.


1. August 2013

Farbfilm

Die Vergangenheit erscheint schwarz/weiß. Das liegt an den Filmen und Fotos, die uns die Eindrücke einer längst vergangenen Zeit wegen fehlender Farbe ein stückweit unwirklicher erscheinen lassen.

Jetzt wurde ein beeindruckender Farbfilm veröffentlicht, der den Alltag im Sommer 1948 in Hamburg zeigt.

Vergessener Farbfilm