31. Juli 2013

28. Juli 2013

Raus damit!


Man könnte noch einen Tag und noch einen Tag mit Verbesserungen verbringen. Ein Exposé mit zwei Seiten, darin verpackt alle Wesentlichkeiten. Das Ganze noch möglichst eingängig - wohlwissend, dass wenige Augenblicke eines Lektors genügen für Ablage A oder Ablage P ("P" wie Papierkorb).

Ja, man könnte sich zu Tode exponieren. Es noch ein wenig schlichter halten. Noch mehr einzelne Punkte herausgreifen, diesen einen Charakter ebenfalls noch weglassen. Wie bei aufgestellten Dominosteinen. Mittendrin einen herausnehmen. Aber vorsichtig, damit das ganze filigrane Konstrukt nicht doch noch zusammenbricht.




Aber irgendwann sollte Schluss damit sein. Schließlich sind es nicht nur die vier Kapitel, die Appetithäppchen - fast siebzig weitere Kapitel warten darauf, überarbeitet zu werden. Und die Geschichte muss noch weitergehen. Die Ideen stapeln sich. Auf dem einen Zettel, in Evernote, im klassischen Notizbuch.
Der Autor ist ein Jongleur, kurz davor im Chaos zu versinken.

Also: "Raus damit!" - Angeblich dauert es bis zu 12 Wochen. Bisher habe ich noch nie ein Feedback erhalten. Aber noch nie war ein Text von mir für einen Verlag so interessant. Noch nie so gut - nein, das würde ich nicht sagen. Abwarten ...




15. Juli 2013

Perlentaucherei im Juli

Dieser Roman wurde gestern Abend bei ttt vorgestellt:  Peter Henning "Ein Deutscher Sommer". Er thematisiert das Gladbecker Geiseldrama, den Sündenfall deutscher Mediengeilheit aus dem Jahr 1988. Ich erinnere mich noch an die Nachrichtensendung, wo dieser Bekloppte sich medienwirksam die Pistole in den Mund steckt. Jedenfalls ist dieses Buch auf meiner Liste der noch zu lesenden Bücher.

*

Ein Thema ist verarbeitet, abgehakt, wenn man drüber geschrieben hat? Nein - das ist fast nie der Fall. Meine Kurzgeschichte "Zeitloser Engel" aus der Sammlung "Bellame" hat  Sophie Scholl zum Thema. Das Thema lässt mich nicht los. Neben der Verfilmung "Sophie Scholl - Die letzten Tage" mit Julia Jentzsch gibt es noch "Die Weisse Rose" von Michael Verhoeven aus dem Jahr 1982. Jetzt habe ich entdeckt, dass mit derselben Hauptdarstellerin, Lena Stolze, ein weiterer Film existiert. "Fünf letzte Tage" heisst der Film. Wird demnächst angeschaut.
Außerdem sind in diesem Jahr - die Ermordung der Mitglieder der "Weissen Rose" ist jetzt 70 Jahre her - einige neue Bücher zum Thema erschienen. Unter anderem das Buch "Es lebe die Freiheit!". Ist schon auf meinem eBook Reader.
Ich denke, dass ich zu diesem Thema in naher Zukunft noch etwas mehr schreiben werde.

*

Auch das Thema "Feminismus" ist eines meiner Lieblingsthemen. Das fing an mit meinem Interesse für Sartre und Beauvoir. Zuletzt hatte ich von Laurie Penny "Fleischmarkt" gelesen.
Jetzt habe ich neulich den Namen Susan Faludi entdeckt. Ihre Bücher "Backlash" und "Stiffed" sind anerkannte Bestseller. Ich meine auch, dass sich Laurie Penny auf sie bezieht. Auch diese beiden Bücher gehören zu meiner kommenden Lektüre.

*

Musikalisch polarisiert das neue Werk von "Editors" mit dem Titel "The Weight Of Your Love". Die einen halten es für ein Meisterwerk. Die anderen für den Abverkauf einer großen Band. Ich habe mir noch kein Urteil gebildet. Und dann gibt es noch "Trouble Will Find Me" von The National. Auch hierzu noch kein Urteil. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Meisterwerk "High Violet" übertroffen werden kann.

The National - England (live)


13. Juli 2013

Kant für Anfänger

Die perfekte Ergänzung zu "Sapere Aude!"

Viele Videos, die die Philosophie vom Immanuel Kant näher bringen. Sein wichtigstes Werk ist "Die Kritik der Reinen Vernunft":

Kant für Anfänger bei BR alpha.

7. Juli 2013

Sapere aude!


“Unmündigkeit ist das freiwillige Abgeben der Freiheit an Dritte, die Suggerieren wollen, dass sich die Verantwortung für das eigene Denken delegieren lässt.”

“Meine Freiheit beginnt dort, wo es notwendig ist, das Erkennen der Freiheit des Anderen wieder wollen zu können.”

Es ist Zeit, die nächsten Schritte zu gehen: Ein kleiner Essay über die Beziehung zwischen Snowden und Kant.

4. Juli 2013

Welcome To My World

Mein drittes Depeche Mode Konzert nach 2006 und 2010. Gestern Abend in der Arena in Düsseldorf. Ich kann die vielen positiven Berichte bestätigen. Die Spielfreude der Band, der Gesang, die Bühnenshow - Depeche Mode werden anscheinend immer besser mit den Jahren.

Hier zwei Links zu Konzertberichten. Ein Klick auf das Foto unten führt zu den Schnappschüssen, die ich gestern gemacht habe.

Legenden live

Mit Depeche Mode in der Zeitschleife